Sportverein Wiesenfelden e.V. – gegründet 1966

Tolle Stimmung beim 50-jährigen Gründungsfest des SV Wiesenfelden

Der Sportverein Wiesenfelden feierte vom 14.7. bis 15.7.2017 sein 50-jähriges Bestehen. Zur Freude des Vorstands und Festleiters Thomas Biendl kümmerten sich bereits die Tage zuvor viele Vereinsmitglieder um den Aufbau des Festzeltes. Durch die große Anzahl von Helfern wurde alles perfekt vorbereitet, so dass sich bereits am späten Nachmittag des Freitags viele Vereinsmitglieder und Festgäste beim Festgelände am Leopold-Bartl-Sportgelände zu den Feierlichkeiten einfinden konnten.
Mit dem Bieranstich am Freitag erfolgte die offizielle Eröffnung des Gründungsfestes. Schirmherr Heinrich Wolf sorgte mit zwei geübten Schlägen für die Öffnung des ersten Fasses. Unterstützt wurde er dabei von Hans Artmann (Arcobräu) sowie den Ehrenschirmherrn und 1. Bürgermeister Anton Drexler. Anschließend begrüßte Vorstand Biendl die Festgäste sowie die Ehrengäste 1. Bürgermeister Anton Drexler, 2. Bürgermeister Andreas Urban, Landrat Josef Laumer, Dr. Martin Kreuzer (Sparkasse Niederbayern-Mitte), Hans Artmann (Arcobräu) und Alfred Gegenfurtner (BLSV). Nach den Grußworten von Bürgermeister Drexler und Landrat Laumer stand der Freitag ganz im Zeichen der Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder.
In seiner Funktion als Kreisvorsitzender des Bayerischen Landessportverbandes konnte Alfred Gegenfurtner folgende Vereinsfunktionäre auszeichnen: Josef Breu (Bronze), Thomas Biendl (Bronze mit Kranz), Hubert Hirmer (Gold), Josef Vogl (Gold), Gerhard Högerl (Gold), Gaby Hirmer (Gold mit Kranz), Günter Dietrich (Gold mit Kranz), Alois Bohmann (Gold mit großem Kranz), Franz Leibl (Gold mit Brillant). Weiterhin überbrachte Gegenfurtner die Glückwünsche seitens des Verbandes und überreichte eine Urkunde an die Vorstandschaft.
Im Anschluss an diese Auszeichnungen folgten vereinsinterne Ehrungen der Gründungsmitglieder sowie der Mitglieder die bereits 50 Jahre dem Verein angehören. An folgende Gründungsmitglieder wurde jeweils eine Urkunde sowie ein Vereinskrug überreicht. Aumüller Friedrich, Aumüller Heinrich, Blüml Max, Fuchs Martin, Groß Heinrich, Groß Otto, Groß Werner, Kerbl Jakob, Listl Josef, Schütz Erwin, Semmelmann Xaver, Urban Rupert, Vogl Josef, Wolf Horst, Wolf Max. Weitere 23 Vereinsmitglieder wurden mit einer Urkunde für ihre 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Anschließend ehrte Tischtennis-Abteilungsleiter Franz Leibl langjährige Tischtennisspieler für Ihren Einsatz: Wagner Rudi, Fischer Erhard, Schütz Max, Högerl Fritz, Stöberl Helmut, Bohmann Alois und Leibl Franz.
Vorstand Biendl freute sich, dass viele Dorfvereine, Betriebe und umliegende Sportvereine ihr Kommen zugesagt haben. Nach der Begrüßung aller Vereine durch den Schirmherren Heinrich Wolf sorgte die Band „Wo ist Rosi“ für eine sehr gute Stimmung im vollbesetzten Festzelt.
Der Festverein traf sich am Samstag zu einem Standkonzert mit den „Gsteckenrieblern“ beim Gasthof Kerbl und zog geschlossen in die Pfarrkirche ein. Mit dem Entzünden einer Kerze wurde insbesondere den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Stellvertretend für alle verstorbenen Vereinsmitglieder nannte Pfarrer Müller die bereits verstorbenen Vorstände Josef Schineis (+ 22.07.2008), Dendorfer Josef (+ 23.09.2015) und Forster Felix (+ 09.12.2016). Pfarrer Müller gestaltete die Messe würdevoll und erinnerte anschließend an einige wichtige Stationen in der Geschichte des SV Wiesenfelden. Musikalisch begleitet durch die „Gsteckenriebler“ und den „Falkensteiner Musikanten“ marschierten der Festverein und die zahlreich erschienenen Vereine nach dem Totengedenken von der Pfarrkirche zum Festplatz. Ein langer Zug setzte sich von der Schulstraße Richtung Sportgelände in Bewegung. Im Festzelt angekommen überbrachte der Sportbeauftragte des Landkreises Erwin Kammermeier Glückwünsche seitens des Lankreises und richtete ein kurzes Grußwort an die Festgäste.
Weiterhin konnte Walther Kammerer (Kreisehrenamtsbeauftragter des Bayerischen Fußballverandes) begrüßt werden. Kammerer überbrachte Glückwünsche seitens des Verbandes und konnte darüber hinaus folgende Mitglieder für ihre ehrenamtliche Tätigkeit auszeichnen: Johann Groß (verantwortlich für Vereinszeitschrift), Johann Simmel (Mannschaftsbetreuer), Helga Dendorfer (Kiosk) und Christian Kerscher (Platzwart). Weiterhin überreichte er eine Urkunde an die Vorstandschaft des SV Wiesenfelden.
Schirmherr Heinrich Wolf konnte anschließend viele Dorf- und Nachbarvereine im Festzelt begrüßen und freute sich über das zahlreiche Erscheinen aller geladenen Gäste.
Die Band „No Limit“ sorgte mit schwungvoller Musik für eine tolle Stimmung. Das Festzelt war mit 1200 Gästen bis auf den letzten Platz voll besetzt.
Durch den guten Zusammenhalt aller Vereinsmitglieder ob jung oder alt und Dank der Unterstützung der Gemeinde konnte der SVW an den zwei Tagen ein allseits gelungenes Fest ausrichten und das 50-jährige Bestehen gebührend feiern. Der Dank geht an alle, die zum reibungslosen Ablauf des Gründungsfestes beigetragen haben und natürlich an die zahlreich erschienenen Vereine, Betriebe und Festgäste.