Sportverein Wiesenfelden e.V. – gegründet 1966

Sportverein Wiesenfelden e.V.

Fußball – Gymnastik – Tischtennis – Tennis

10.12.1966
Die Vereinsgründung

Die Wurzeln des Vereins reichen bis in das Jahr 1965/66 zurück. Die damaligen Zeiten waren alles andere als heute. Dennoch organisierte eine kleine Schar von Fußballverrückten die Vereinsgründung. Der heutige Ehrenvorstand Horst Wolf hat am 10.12.1966 die Gründungsversammlung einberufen. Unterstützt wurde er dabei von Alfons Paulsteiner, der leider im Mai 20017 verstarb. Zum 1. Vorsitzenden wurde Josef Dendorfer gewählt.

20.12.1966
1. Ausschusssitzung

In der ersten Ausschusssitzung des noch jungen Vereins wurde die Vereinssatzung ausgearbeitet. Kurt Eberle als damaliger Kassier konnte einen Kassenstand von 27,35 DM vermelden.

1968/1969
Bau des ersten Sportplatzes am Birkenweiher

Die Gemeinde kaufte das Grundstück von Herbert Heindl am Birkenweiher und der Sportplatzbau konnte beginnen. Das Abholzen übernahm der Sportverein in Eigenleistung, das Brennholz wurde durch die Gemeinde verkauft. Josef Hecht säte per Hand den Platz an und schon zu Saisonbeginn 1969/70 konnte der Platz bespielt werden.

05.01.1973
Jahreshauptversammlung

Trotz der Zusage des damaligen Trainers Wilhelm Weber für eine weitere Saison zur Verfügung zu stehen war die Krise nicht überwunden. Vorsitzender Anton Hecht erklärte bei der Jahreshauptversammlung seinen Rücktritt. Bürgermeister Franz Leibl fordert klare Verhältnisse im Verein und appellierte an den Kameradschaftsgeist, ansonsten würden zukünftige Unterstützungen seitens der Gemeinde versagt.

1974
Bau des Sportheimes

Die Planung des Sportheims wurde durch Toni Hecht durchgeführt. Durch einen gebrauchten Dachstuhl, viel Eigenleistungen der Vereinsmitglieder und Helfer sowie durch eine Finanzierung bestehend aus Eigenmittel, Spenden und Zuschüsse konnte der erste Sportheimbau realisiert werden. Die Einweihung des Sportgeländes konnte nach insgesamt 7-jähriger Bauzeit am 19./20.07.1975 vorgenommen werden.

09.-12.07.1976
10-jähriges Gründungsfest SVW

Mit Pokalturnieren aller Junioren- und Seniorenmannschaften wurde für den sportlichen Rahmen gesorgt. Die Gründungsmannschaft spielte gegen den Fischereiverein Fürth. Höhenberger Volkstanzgruppe, politischer Frühschoppen und Feldgottesdienst waren weitere Höhepunkte des Vereinsjubiläums. Oskar Sattler bestritt mit seiner Festkapelle den Festausklang.

1976
Gründung Abteilung Damengymnastik

Die Damengymnastik wurde 1974 von einigen Frauen aus Wiesenfelden unter der Leitung von Elisabeth Fischer ins Leben gerufen. 1976 traten die Gymnastikdamen dem Sportverein bei. Die Abteilung Gymnastik wurde von 1976 bis 1984 von Elisabeth Fischer geleitet. Seit 1984 ist Gabi Hirmer die Leiterin der Sparte Damengymnastik innerhalb des Sportvereins.

1977
Gründung Abteilung Skiclub

Die Abteilung Skiclub wurde am 26.02.1977 auf Betreiben von Leopold Bartl und Eduard Höchbauer gegründet. Die Ziele der Sparte Skiclub formulierte Leopold Bartl in der Jahreshauptversammlung am 13.05.1977 wie folgt:
- Anlegen von Skiwanderwegen und Langlaufloipen für Einheimische und zur Förderung des Fremdenverkehrs
- Anschaffung eines Loipenspurgerätes
- Gezielte Vorbereitung auf den Skiwinter durch Skigymnastik
- Für alpine Skiäufer organisieren von Wochenendfahrten ins Gebirge

1978
Gründung Abteilung Tischtennis

Am 01.02.1973 gründeten Johann Drexler, Franz Simmel, Albert Edenhofer und Anton Drexler den TTC Heilbrunn. Zum 01.01.1978 trat der TTC Heilbrunn dem Sportverein Wiesenfelden bei. In der Geschichte des Wiesenfeldener Tischtennis gab es schon 2 Damenmannschaften, die aktiv am Spielbetrieb teilgenommen haben. Auch Jugendmannschaften waren wiederholt ins Spielgeschehen eingebunden und haben beachtliche Erfolge erzielt.

1978
Anschaffung Loipenspurgerät

Mit der Anschaffung eines Motorschlittens und dem dazugehörenden Loipenspurgerät ging ein lang ersehnter Traum der Sparte Skiclub in Erfüllung. Dies stellte einen wesentlichen Beitrag zur Förderung des Tourismus im Wiesenfeldener Raum dar erklärte Leopold Bartl bei der feierlichen Segnung durch Pfarrer Saller.

1980
Sportfreunde aus Waldsassen zu Gast in Wiesenfelden

Die Verbindung zwischen dem ASV Waldsassen und dem SV Wiesenfelden kam durch die Familien Willy und Rudolf Dendorfer zustande. Mehrmals verbrachten die Kinder und Jugendlichen ein Wochenende in Waldsassen bzw. in Wiesenfelden. Die gegenseitigen Besuche und Fußballspiele waren für die Heranwachsenden immer ein tolles Erlebnis.

1982
Felix Forster erster Vorsitzender

Umfangreiche Investitionen standen an. Modernisierung der Heizanlage, Fliesen der Duschräume,  Überdachung der Sportheimterrasse, Anschaffung eines Rasenmähertraktors mit Kehrmaschine. Diese Investitionen waren dringend erforderlich und stellten eine wesentliche Verbesserung für Fußballer und Zuschauer dar.

1983
Erste Meisterschaft im Seniorenbereich des SV Wiesenfelden

In der Saison 1982/83 gelang die 1. Meisterschaft im Seniorenbereich. Die Reserve sicherte sich mit einem 2:1 Sieg im Entscheidungsspiel gegen Stallwang den längst verdienten Titel. Mit 19 Treffern gelangen Gerhard Ostler die meisten Tore. Doch die entscheidenden Tore gegen Stallwang machte Thomas Meindl.

1985
Planung zweiter Sportplatz

Aufgrund der Tatsache das 6 Mannschaften auf dem bisher bestehenden Sportplatz trainierten und spielten verschlechterte sich der Zustand des Platzes zusehends. Die Gemeinde entsprach dem Wunsch des Vereins und kaufte 1986 das angrenzende Grundstück zum bestehenden Platz an.

11.-13.07.1986
20-jähriges Gründungsfest SV Wiesenfelden e.V.
1987
Aufstieg 1. Mannschaft in B-Klasse

Für die Saison 1986/1987 konnte Hans Listl aus Bogen als neuer Trainer gewonnen werden. Ihm war es vergönnt, mit der I. Mannschaft dielängst verdiente und von den Fans herbeigesehnte Meisterschaft zu feiern. Mit "Hans wir danken Dir"-Transparenten und viel, viel Freibier wurde der Titel kräftig begossen.

1987/1988
Gründung Abteilung Tennis, Bau der Tennisanlagen und des Sportplatzes

Am 23.04.1987 wurde die Abteilung Tennis gegründet. Die Gemeinde Wiesenfelden überließden Tennis-Mitgliedern einen Teil des angekauften Waldgrundstückes und der Ausbau der Sportanlage nahm nun Formen an. Im Jahr 1988 wurde mit dem Bau der Tennisanlagen begonnen, bereits im Herbst konnten sie in Betrieb genommen werden. Auch der Fußballplatz wurde im Sommer 1988 weitgehend fertiggestellt, der Ballfangzaun wurde auf 1989 vertagt. Mit viel Eigenleistung ist eine nun sehr ansehnliche Sportanlage entstanden.

11.-13.07.1986
20-jähriges Gründungsfest SV Wiesenfelden e.V.
April 1991
Gründung Karate-Abteilung: Abteilungsleiterin Berta Weinzierl.
Mai 1991
AH-Mannschaft feiert 10-jähriges Bestehen
1992
25-jähriges Gründungsfest des SVW
1992
Sportplatzbau von Gemeinde abgelehnt

Sportverein wird selber tätig. Planungen für neues Sportheim.

1993
Aufstieg I. Mannschaft
August 1994
Erstes Sportmagazin

Im August 1994 wurde das erste Wiesenfeldener Sportmagazin kostenlos in Wiesenfelden verteilt. Durch die Initiative von Gerhard Ostler, der mit einem gut funktionierenden Redaktionsteam, die Einführung des Sportmagazins organisierte, entstand eine Informationsschrift für die Mitglieder, Freunde und Gönner des Sportvereins.

1994/95
E-Jugend II Meister
1995
Sanierung Sportplatz
1995
Sanierung Sportplatz
18.–20.07.1997
30-jähriges Gründungsfest des SVW

Programm: SVW Damen - Rabenstein/Klautzenberg, SVW AH - VfB Wetterfeld, Pokalturnier der Senioren, Bierzeltbetrieb, Barbetrieb, Livemusik mit den "Witzenzeller Deandln, Alleinunterhalter Kowal Josef, Ehrungen...

2001/2002
Bau neues Sportheim
2003
Aufstieg I. Mannschaft in Kreisliga Straubing (größter Vereinserfolg)
2004
Bau der Mähgutsammelstelle am Sportgelände
2004
Gründung Förderverein

Die bis zum Jahr 2004 erreichte Größenordnung des Sportvereins veranlasste Leopold Bartl zur Gründungsversammlung eines Fördervereins einzuberufen. Ziel des Vereins ist die Sammlung von Spenden, Beiträgen und sonstigen Mitteln die dann dem Hauptverein zur Verfügung gestellt werden. Sepp Vogl wurde im Juli 2004 zum ersten Vorsitzenden des neu gegründeten "Förderverein SV Wiesenfelden e.V." gewählt. Biendl Martin zu seinem Stellvertreter. Klaus Simmel übernahm das Amt des Kassiers und Gerhard Högerl die Schriftführung.

2007
Feier zum 40-jährigen Bestehen des Sportvereins (13.07.2007-15.07.2017)
2008
Satzungsänderung

Führungsverantwortung auf drei gleichberechtigte Vorstände verteilt.

2017
Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für Leopold Bartl

Der SVW ist unendlich dankbar für die geleistete Arbeit von Leopold Bartl. Ohne seinen unermüdlichen und zeitaufwändigen Einsatz gäbe es die wunderschöne Anlage am Birkenweiher nicht.

In dieser Auflistung kann natürlich nicht auf jedes einzelne bedeutende Ereignis in der Vereinsentwicklung eingegangen werden. Es gab innerhalb der 50 Jahre noch viele weitere sportliche und gesellschaftliche Höhepunkte wie z. B. Meisterschaften der Junioren- und Seniorenmannschaften des SVW, Auf- und Abstiegsspiele, Verleihung einer Vielzahl an Sportabzeichen immer perfekt organisiert durch die Abteilung Damengymnastik, Schleiferturniere im Tennisbereich, Erfolge in der Tischtennisabteilung, etc.

Auch im gesellschaftlichen Bereich engagiert sich der Verein seit seiner Gründung. Sportlerbälle, Weihnachtsfeiern, Christbaumversteigerungen, Weinfeste, etc… werden regelmäßig organisiert. Auch finanziell ist der Verein für die Zukunft gut aufgestellt. So das es ganz nach dem Wunsch von Horst Wolf vor 50 Jahren weitergehen kann: „Mein Wunsch für den jungen Verein ist, das er wachse und viel Erfolg habe. Den Spielern viel Mannschaftsgeist und guten Zusammenhalt.“ (Zitat von Horst Wolf, geb. am 14.11.1942 Ehrenvorstand SV Wiesenfelden e.V. im Jahre 1966).

Tradition und Leidenschaft seit 1966

Im Nebenzimmer des Gasthauses Kerbl wurde am 10.12.1966 der Sportverein Wiesenfelden aus der Taufe gehoben. Der heutige Ehrenvorstand Horst Wolf war vor 50 Jahren die treibende Kraft und konnte damals 43 Gründungsmitglieder um sich versammeln. Bei dieser Gründungsversammlung vor 50 Jahren ging als Gründungsvorstand Josef Dendorfer hervor. Aus diesem Anlass feiert der SV Wiesenfelden e.V. vom 14.07.2017 bis 15.07.2017 das 50-jährige Gründungsfest auf dem Leopold-Bartl-Sportgelände.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten etablierte sich der Verein mehr und mehr im allgemeinen Spielbetrieb der damaligen Fußballrunden. Gepflegte Rasenplätze oder Umkleidekabinen mit perfekt ausgestatteten Duschen wie man sie heute vorfindet gab es vor 50 Jahren noch nicht. Davon ließen sich die Idealisten von damals jedoch nicht abhalten und hielten mit viel Begeisterung und Enthusiasmus an ihrem Hobby Fußball fest.
Der Bau eines Rasenspielfeldes in den Jahren 1968/69 und eines Sportheims im Jahre 1973 mit der Unterstützung der Gemeinde Wiesenfelden war ein wesentlicher Meilenstein zur Weiterentwicklung des Vereins. Von nun an konnte ein regelmäßiger Spielbetrieb auch in Wiesenfelden gewährleistet werden.
In den 70er Jahren wurde der Verein um die Sparten Tischtennis, Damengymnastik und Skiclub erweitert werden. Mit dem Bau der Tennisplätze in den 80er Jahren wurde die Sparte Tennis etabliert. In derselben Dekade wurde auch der Bau eines zweiten Rasenspielfeldes realisiert. In den Jahren 1990 bis 2000 folgten weitere Baumaßnahmen wie z. B. die Generalsanierung des Rasenspielfeldes sowie der Sportheimneubau. Einen wesentlichen Anteil zu dieser positiven Weiterentwicklung des damaligen „Fußballvereins“ zum Sportverein hatte Leopold Bartl. Der langjährige Vorsitzende hat das Geschehen des Vereins außerordentlich geprägt. Unter seiner Führung entwickelte sich der Verein stetig weiter. Aufgrund seines unermüdlichen und erfolgreichen Engagements für den Verein wurde Leopold Bartl im Jahr 2008 zum Ehrenvorstand ernannt. Die Sportanlage an der Falkensteinerstraße in Wiesenfelden trägt zu ehren des früheren langjährigen Vorsitzenden offiziell den Namen „Leopold-Bart-Sportgelände“. Heute gehören bereits mehr als 550 Mitglieder dem Verein an. Darunter sehr viele Kinder und Jugendliche, die bei den angebotenen Aktivitäten des Vereins eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung finden.
Der Verein wird derzeit durch die die drei gleichberechtigten Vorsitzenden Thomas Biendl, Christian Schmidhuber und Jeroen Beemer geführt.